HV 2020

 

 

 

                                                                                              

                                                                                               

Hauptversammlung 2020

 

Liebes Vereinsmitglied

 

Anlässlich der letzten Vorstandssitzung des Freizeitclub Mullern wurde beschlossen, im Jahr 2020 keine öffentliche Hauptversammlung durchzuführen. Die Begründung liegt an der aktuellen Corona-Situation, es ist uns leider nicht möglich, eine Versammlung nach den geltenden Sicherheitsregeln durchzuführen.

 

Einziges zu behandelndes Traktandum betrifft den Beitrag unseres Vereins an die durch die Gemein-de Glarus Nord geplanten zusätzlichen Parkplätze im Gebiet Mullern. Diesbezüglich legen wir den nötigen Abstimmungstalon bei. Daraus sind die Details ersichtlich.

 

Der Abstimmungstalon kann via Post, Freizeitclub Mullern, 8753 Mollis, oder Mail retourniert werden.

 

lucia.baumgartner@bluewin.ch

 

Weitere Beilagen sind der Jahresbericht des Präsidenten, die Jahresrechnung 2019 sowie der Revi-sionsbericht. Auf unserer Homepage www.freizeitclubmullern.ch können ein paar schöne Eindrücke betrachtet werden.

 

Für die Überweisung des Jahresbeitrages von CHF 50.-- oder des Gönnerbeitrages mittels beilie-gendem Einzahlungsschein bedanken wir uns ganz herzlich.

 

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern und Gönnern für die Unterstützung und hoffen, dass wir die Hauptversammlung im Sommer 2021 wieder miteinander im Naturfreundehaus Fronalp durchführen können.

 

Schlussendlich wünschen wir euch allen eine gute Zeit, seid vorsichtig und bleibt gesund!

 

 

                                                                                               Mit kameradschaftlichen Grüssen

 

 

                                                                                               Peter Winteler, Präsident FCM

Begleitbrief FCM

 

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder.

Da uns die momentane Situation etwas einschränkt haben wir im Vorstand beschlossen, dass wir im Jahr 2020 keine Hauptversammlung durchführen werden.

 

·         Grundsätzlich müssen wir keine dringenden Traktanden behandeln. Einzig die Parkplatzsituation auf Mullern, die sich während der Coronazeit hinweg zugespitzt hat. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Informations- und Abstimmungsblatt.

 

·         Der Jahresbericht finden Sie im Anhang und die Fotos auf der Homepage.

 

·         Zudem finden Sie die Jahresrechnung 2019, die von den Revisoren abgenommen wurde.

 

Somit hoffen wir, dass wir Ihnen die wichtigsten Neuigkeiten mitteilen konnten und wünschen Ihnen trotzdem eine schöne zweite Jahreshälfte.

 

Ich möchte mich bei all denen bedanken, welche den Freizeitclub Mullern im letzten Jahr unterstützt haben und hoffe, dass wir Sie im kommenden Sommer im Naturfreundehaus zur nächsten HV begrüßen dürfen.

 

Vorstand Freizeitclub Mullern

 

 

Abstimmungstalon

 

Wie in der Einladung erwähnt, sind wir mit der jetzigen Parkplatzsituation auf Mullern bei „Schönwettertagen“ völlig am Anschlag. Die Fahrzeuge parkieren wild und verstellen auch private Parkplätze.

Um die ganze Situation etwas zu entschärfen, werden nun von der Gemeinde Glarus Nord im Känelboden neue Parkplätze geschaffen. Das entsprechende Baugesuch wurde bereits im Amtsblatt publiziert und ohne Einsprachen können die Arbeiten noch in diesem Jahr begonnen werden.

Der Kostenschlüssel sieht vor, dass ein Drittel die Gemeinde Glarus Nord, ein Drittel Glarus-Nord Tourismus und ein weiterer Drittel der Freizeitclub Mullern übernehmen wird.

Der Vorstand  beantragt den Mitgliedern, dem Drittelsbetrag von CHF 10‘000.--zuzustimmen.

Somit sind wir für die Zukunft gerüstet und können dann in einem weiteren Schritt einen Ausgangspunkt mit Infotafeln erstellen.

 

 

Bitte füllen Sie den Abstimmungstalon aus und senden Ihn bis am 30.09.2020 zurück.

Adresse:

Freizeitclub Mullern

8753 Mollis

 

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Vorstand Freizeitclub

 

 

 

Bitte ankreuzen:

 

o   Ja ich befürworte das Projekt und stimme dem Beitrag von Fr. 10‘000.-- für die Parkplatzerweiterung zu

 

 

 

o   Nein ich bin nicht dafür

Download
Abstimmungstalon 2020 FCM.docx
Microsoft Word Dokument 16.6 KB

Jahresbericht des Präsidenten

 

Nach einer gelungenen Hauptversammlung im Restaurant Aviatico machten wir uns an einige neuen Herausforderungen. Der Herbst brachte wiederum einige Arbeiten mit sich; Kontrolle der Schneeschuhwanderwege, Loipen abstecken und vieles mehr. Die Park-platzsituation musste nochmals frisch beurteilt werden, um ein gutes Konzept der Gemeinde vorzustellen.

Der Winter lässt auf sich warten. Schlussendlich hatten wir im Gebiet nur sehr wenig Schnee, sodass der Skilift Schilt die Saison gar nicht starten konnte. Dies wiederum war ein großer Vorteil für die Gastrorollbar, welch während der Wintersaison 2019/20 sehr gut besucht war, da man fast den ganzen Winter bis zum Naturfreundehaus hochfahren konnte und sich das Wetter meist von der besten Seite präsentierte. Leider konnte auch die Sportwoche mangels Schnee nicht auf Fronalp durchgeführt werden und musste kurzerhand nach Elm verlegt werden.

Nun machte sich der Frühling bereit und mit ihm erreichte auch uns die Corona Virus-Pandemie. Eines war uns bewusst, wenn sich dieses Virus nicht so schnell aus dem Staub macht, werden sicher mehr Leute in der Schweiz Ferien machen. Camper um Camper fuhren hinauf nach Mullern und ins Fronalpgebiet. Der Platz wurde langsam knapp und auch die WC-Anlagen fehlten. Die Gemeinde konnte aber kurzerhand ToiToi‘s im Gebiet aufstellen, sodass sich die Situation ein bisschen entschärfte. Für uns hieß dies aber, dass das Parkplatzprojekt unter Hochdruck weitergetrieben werden musste. Zwischendurch wurden wieder kleinere Arbeiten an der Feuerstelle ausgeführt, um für den Sommer und Herbst bereit zu sein.

Leider führen wir in diesem etwas außergewöhnlichen Jahr keine Hauptversammlung durch. So haben wir im Couvert für Sie weitere Informationen und werden Sie auch über die Homepage auf dem Laufenden halten.

Ich hoffe nun, dass sich die ganze Situation im kommenden Jahr beruhigen wird und wir uns an der nächsten Hauptversammlung 2021 im Naturfreundehaus sehen werden.

 

Euer Präsident

 

 

Peter Winteler

Freizeitclub  Mullern            
             
JAHRESRECHNUNG 2019            
             
             
BILANZ PER 31.12.2019            
             
    31.12.2018   31.12.2019    
    CHF   CHF    
AKTIVEN            
Kasse   1'250.10   1'250.10    
GLKB   35'019.10   37'897.10    
Debitoren            
Aktive Rechnungsabgrenzung   0.00        
Total Umlaufvermögen   36'269.20   39'147.20    
             
Mobilien und Fahrzeuge   1.00   1.00    
Anlagen (Spiel-, Grillplatz usw.)   1.00   1.00    
Total Anlagevermögen   2.00   2.00    
             
TOTAL AKTIVEN   36'271.20   39'149.20    
             
             
PASSIVEN            
             
Passive Rechnungsabgrenzung   0.00   0.00    
             
Langfristige Rückstellungen   5'000.00   5'000.00    
             
Eigenkapital   22'361.75   31'271.20    
Jahresgewinn   8'909.45   2'878.00    
Total Eigenkapital   31'271.20   34'149.20    
             
TOTAL PASSIVEN   36'271.20   39'149.20    
             
             
Oberurnen, 31.12.2019            
             
             
ERFOLGSRECHNUNG 2019            
    2018   2019    
    CHF   CHF    
             
ERTRAG            
Mitgliederbeiträge   12'450.50   10'600.00    
Gönnerbeiträge   1'635.00   986.00    
Beiträge Pistenfahrzeug   0.00   0.00    
PFZ Einsätze für Dritte   0.00   0.00    
Ausserordentliche Erträge   329.50   0.00    
             
             
Total Ertrag   14'415.00   11'586.00    
             
             
AUFWAND            
Bankzinsen und Gebühren   48.80   25.45    
Unterhalt und Reparaturen   0.00   0.00    
Betreibergesellschaft PFZ   1'710.00   1'305.00    
Anlagen (Feuerstelle)   129.25   0.00    
Unterhalt Piccolo Skilift   1'190.10   0.00    
Versicherungen   593.90   0.00    
Büroaufwand   461.40   22.10    
Ao. Aufwand (z.B. Sponsoring)       5'000.00    
Allgemeine Unkosten   1'372.10   2'355.45    
             
             
Total Aufwand   5'505.55   8'708.00    
             
Jahresgewinn   8'909.45   2'878.00    
             
TOTAL ERFOLGSRECHNUNG   14'415.00   11'586.00    
             
             
Oberurnen, 31.12.2019